@ALBUM: reine.nervensache Reine Nervensache, 1981 Heinz Rudolf Kunze Schluessel zum Werk: "Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstoererisch, sofern sie fuer alles steht und soviel Vitalitaet in sich traegt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat." E.M. Cioran Plattentext: Ein Niedermacher fuer die 80er Jahre Hinz und Kunz wirken undeutsch gegen ihn. So korrekt und kreditwuerdig kommt er daher, so penibel und pensionsberechtigt, die Haare geschnitten, den Schlips geknotet - Muttis Traum vom Schwiegersohn. Der Typ ist so out, dass man eigentlich Verdacht schoepfen muesste. Denn wenn er erst den Mund aufmacht, ist alles zu spaet. Die Stimme eine ueberspannte Klavierseite, regnen Hohn und Herzenstruemmer auf das Publikum nieder, die Illusionen klatscht er den Leuten wie nasse Lappen um die Ohren, bis sie heiss werden, und nicht nur die Ohren. Biedermann als Brandtstifter, der Schwiegersohn als Heiratsschwindler, ein Spielverderber wie er im Buche steht: Heinz Rudolf Kunze aus Osnabrueck - deutscher kann keine Tarnung sein! Jahrgang 1956, gutbuergerlich aufgewachsen, von Klavierlehrern gedrillt, verfiel Kunze schon frueh der Droge Dylan und kopierte auf der Gitarre Pete Townshends Griffe. Mit sechszehn erste Gedichte und Songtexte - kaltgepresste Poesie, kuschelig wie Glaswolle. Immerhin, manchmal geschehen auch in der deutschen Provinz Zeichen und Wunder: Die Stadt Osnabrueck verlieh im[sic] 1978 ihren Literturpreis. Kunze studierte inzwischen Germanistik und hatte sich noch ein paar Hausgoetter zugelegt: Peter Handke und Rolf-Dieter Brinkmann, Randy Newmann und Jim Morrison. 1980 schliesslich, im November, dann der Durchbruch auf dem "Deutschen Pop-Nachwuchs-Festival" in Wuerzburg. Kunzes "Bestandsaufnahme", 8 Minuten und 25 Sekunden Zorn und Zyne, Gift und Galle - und verletzte Liebe. Es war die Stunde der Wahrheit. Viele spuerten ploetzlich, dass alle Liedermacher-Ideologien verschlissen sind. Doch der da vorn, das koente der Niedermacher der 80er Jahre sein. Einer, der das Lebensgefuehl der Zwanzigjaehrigen als Musik ausspeit wie damals jener Robert Zimmermann in den Kellern New Yorks. Freilich - hoert her, ihr Schubladenhueter, ihr Etikettenverteiler, ihr Links-Rechts-Denker! - in Heinz Rudolf Kunze habt ihr einen, auf den koennt ihr nicht bauen. Der handelt nicht mir Erleuchtungen und Erloesungen, der hat keine Religion parat und kein Parteiprogramm. Der wirft dich auf dich selbst zurueck, aber darin ist er einer wie du. Und in grauen Zeiten, sagte Philosoph Spinoza vor 300 Jahren, ist es ein Trost, so einen an seiner Seite zu haben. Kunze muss es wissen: Schliesslich promoviert er gerade ueber Spinoza zum Doktor der Philosophie. Auch darin deutsch wie Faust. Klaus Schneider @SONG: Wir leben alle im Erdgeschoss Wir leben alle im Erdgeschoss Wir leben alle im Erdgeschoss Gott hat gewettet mit dem Teufel gewettet um nichts einfach so Wir leben alle im Erdgeschoss wir flieen wir fliegen mitten ins Schwarze Die Knarre Gott hatte gedacht, seine Knarre sei nicht geladen Wir leben alle im Erdgeschoss Wir leben alle im Erdgeschoss Da hat sich Gott bereit erklaert zum Russischen Roulette mit dem Teufel Wir leben alle im Erdgeschoss noch taub vom Knall im Erdgeschoss Gott hat gelaechelt und abgedrueckt der Teufel hat selten so gelacht Wir leben alle im Erdgeschoss Wir leben alle im Erdgeschoss Wir leben alle im Erdgeschoss ein Volltreffer sind wir gewesen ein Volltreffer mitten ins Schwarze Wir leben alle im Erdgeschoss im ersten Stock sind Bueros vom Teufel Wir sind uns zu eng im Erdgeschoss die Miete ist hoch es broeckelt der Putz Wir leben alle im Erdgeschoss Wir leben alle im Erdgeschoss Es knackt im Gebaelk vom Erdgeschoss es geht das Geruecht der Teufel wolle ... Es knackt im Gebaelk vom Erdgeschoss es geht das Geruecht der Teufel wolle ... Es knackt im Gebaelk vom Erdgeschoss es geht das Geruecht der Teufel wolle ... uns kuendigen. Joachim Luhrmann: Schlazeug, Perkussion Joshi Kappl: Bassgitarre Juergen Wagner: E-Gitarre Herb Geller: Saxophon HRK: Gesang, Klavier @SONG: Fuer nichts und wieder nichts Erzaehlt dir einer er sei verliebt dass sie ihm Glueckglueck er dito gibt - besser waer's, Du glaubst ihm nur den Preis des Fleischgerichts FUER NICHTS UND WIEDER NICHTS UND WIEDER NICHTS FUER NICHTS UND WIEDER NICHTS UND WIEDER NICHTS Ich kenne einen der meint es gut lebt mit Phimose und spendet Blut wofuer das Ganze? Hoert ihr sie, die eitle Demut dieses Wichts: FUER NICHTS UND WIEDER NICHTS UND WIEDER NICHTS FUER NICHTS UND WIEDER NICHTS UND WIEDER NICHTS Ich hing am Kreuze im tiefsten Schnee mein Vater fragte: tut es sehr weh? oh, halb so schlimm, Pa, sagte ich, nur wenn ich lache, sticht's FUER NICHTS UND WIEDER NICHTS UND WIEDER NICHTS FUER NICHTS UND WIEDER NICHTS UND WIEDER NICHTS Ich haette gern noch doch ist's schon zu spaet herausgefunden, was in Atomsprengkoepfen vor sich geht wenn wir schlafen, fluestern sie den Endreim unsres gemeinsamen Gedichts: FUER NICHTS UND WIEDER NICHTS UND WIEDER NICHTS FUER NICHTS UND WIEDER NICHTS UND WIEDER NICHTS Joachim Luhrmann: Schlazeug, Perkussion Joshi Kappl: Bassgitarre Klaus Voormann: Bassgitarre, Perkussion Juergen Wagner: E-Gitarre Hendrik Schaper: ARP Quadro Synthesizer Mick Franke: Akustische Gitarre, Gesang HRK: Gesang, akustische Gitarre @SONG: Traumtaenzer Er war der beste Taenzer ein echter Feuerschwaenzer halb John Travolta, halb Bjoern Borg er kannte jede Disco von hier bis Berchtesgarden sein Schweiss roch fast schon nach New York er hatte Glueck und er hiess Hans und was er tat das er ganz Traumtaenzer Traumtaenzer tanz Spuer mit geschloss'nen Augen wie Blicke an dir saugen verlass die Disco nie allein doch seid ihr dann zuhaus' und zieht dein Tier sich aus dann willst du auch nur Taenzer sein Dein ganzes Glueck und Du heisst Hans und was Du tust das tust Du ganz Traumtaenzer Traumtaenzer tanz Als ihn der Chef entliess der letzte Freund verliess da lachte Hans und schrie ICH KANN'S er tanzte vor dem Spiegel er tanzte auf der Nadel er tanzte seinen Nonstop-Tanz jetzt hat er Pech und er heisst Hans und was er tut das tut er ganz Traumtaenzer Traumtaenzer tanz Er tanzte auf der Klippe bei ihm war ein Gerippe das schlug fuer Hans den Disco-Takt Hans tanzte immer weiter Hans wurde hoellisch heiter im Disco-Takt zum letzten Akt guck in die Luft Du lieber Hans denn was Du tust das tust Du ganz Traumtaenzer Traumtaenzer tanz Joachim Luhrmann: Perkussion Hendrik Schaper: ARP Quadro, PPG 350 Sequencer, Klavier, Minimoog Mick Franke: Chor HRK: Gesang, Minimoog, Chor @SONG: Mit meinem leeren Glas Ich hoffe ihr fuehlt euch wohl ein Waeschekorb Kartoffelchips und fuenfundzwanzig Flaschen Wein vor'm Klo haengt ein Einsatzplan ich fuehl mich nicht, ich lasse Euch von Zeit zu Zeit mit Eurem Glueck allein Bei mir wird's ohne mich erst schoen vergib mir Karin es war nur Spass aber wo soll ich hin mit meinem leeren Glas wo soll ich hin mit meinem leeren Glas Ich moechte Dir helfen Freund sie ist Dich gar nicht wert Du machst Dich umsonst kaputt Du hast zu schoen gelebt Dich nicht mit Fleiss auf Pfruende programmiert nur das will sie - entfuehre sie kassiere und vergiss sie irgendwo vergib mir Karin es war nur Spass aber wo soll ich hin mit meinem leeren Glas wo soll ich hin mit meinem leeren Glas Ich moechte dass einer kommt den ich schon lang nicht mehr gesehen hab ich fiele ihm um den Hals wir streunten in die Stadt ich haett' nicht sehr viel an und holte mir im Winterwind den Tod vergib mir Karin es war nur Spass aber wo soll ich hin mit meinem leeren Glas wo soll ich hin mit meinem leeren Glas Ich moechte dass ihr jetzt geht ich hab nichts gegen Euch Ihr habt mir nichts getan es ist ganz mein Schuld ich ruiniere diesen Abend seht mich bitte nicht so an Ihr habt kein Recht dazu Ihr nicht vergib mir Karin es war nur Spass aber wo soll ich hin mit meinem leeren Glas wo soll ich hin mit meinem leeren Glas vergib mir Karin es war nur Glas Joachim Luhrmann: Schlazeug, Perkussion Joshi Kappl: Bassgitarre Hendrik Schaper: ARP Quadro Mick Franke: 12-string, Bouzouki, Kuozuob HRK: Gesang, akustische Gitarre @SONG: Balkonfruehstueck Ihr koennt uns kaum verfehlen auf dem Stadtplan liegt es unten rechts dort wo der Autobahnzubriner mit dem Gueterbahnhof kollidiert ein Stueckchen weiter liegt das Fitness-Center ein Stueckchen naeher die U-Bahn-Station und gleich zur Hand das Einkaufszentrum alles aeusserst praktisch konzipiert Ansonsten wohnen hier kaum Leute nur nebenan ein Malermeister samt Frau unten rechts der Malermeistersohn der seine Kinder dauernd massakriert drueben links ein arbeitsloser Lehrer im Erdgeschoss ein Immobilienbuero schraeg gegenueber der Besitzer von der Flaschnerei der staendig prozessiert Wir laden ein zum Balkonfruehstueck am Pfinstmontag im Gewerbegebiet Nuernberg-Sued wo sie leere Laster klauen wenn volle danebenstehen ja ja Balkonfruehstueck am Pfingstmontag im Gewerbegebiet Nuernberg-Sued wenn Du Dich anstrengst kannst Du durch den Frankensmog ein bisschen Sonne sehn Gegenueber bei Nordmende ist freitagsabend immer Fehlalarm wenn die Putzfrau leise niesst und ein hochsensibler Sensor reagiert gegen sieben kommt dann meistens einer von der Bahnpolizei vorbei hoert sich das Heulen an und geht dann wieder weg weil das zu oft passiert Aber spaetestens um null Uhr dreissig sind dann auf einen Schlag sechs Streifenwagen da mit gezogenen MPs umzingeln Gruene die Fernsehdeponie dann geht man besser mal kurz runter und sagt den Jungs Bescheid sonst gibt's die ganze Nacht nicht Ruhe, von allein kapieren die das nie Auf geht's zum Balkonfruehstueck am Pfinstmontag im Gewerbegebiet Nuernberg-Sued der mit dem Presslufthammer hat heute wohl was andres vor ja ja Balkonfruehstueck am Pfingstmontag im Gewerbegebiet Nuernberg-Sued noch Milch? noch Zucker? weder - noch? wir sind ganz Ohr In den Parteitagsgelaenderuinen spielt die deutsche Jugend Schaumgummisquash ab und zu spielt auch die Who, und das ganze heisst Zeppelinfeld jeden Sommer erbieten die Volksgenossen von der Tribuene ihren deutschen Gruss wenn die Busse kommen mit den Touristen aus Israel In der Fuehrers Kongresshalle sitzt jetzt ein Schallplattenfirma, und dazu ist dort das Polizeidepot fuer beschlagnahmte Autos zu sehn wenn ich richtig informiert bin soll in diesem Polizeidepot der gesamte Wagenpark der Wehrsportgruppe Hoffmannn stehn Was gibt es Schoen'res als Balkonfruehstueck am Pfinstmontag im Gewerbegebiet Nuernberg-Sued und die Autos rauschen zum Kaffee fast wie das Meer ja ja Balkonfruehstueck am Pfingstmontag im Gewerbegebiet Nuernberg-Sued wo die Wachhunde bellen, als kaeme irgendjemand her enn ihr weg wollt, lasst euch raten: fahrt so frueh es geht wenn Ihr zu lang zoegert, merkt ihr auf der Autobahn das war zu spaet was mich stoert in den letzten Wochen wenn ich am Schreibtisch aus dem Fenster schau ist, dass am Gueterbahnhof immer ein Transport mit Panzern steht Helmut Inhuelsen: Kontrabass Mick Franke: Akustische Gitarre, Gesang HRK: Gesang, akustische Gitarre @SONG: Romanze Ich seh mich auf der Strasse und bin begeistert ich spreche mich beherzt an und lade mich zum Kaffeetrinken ein ich plaudere mit mir den anzen Nachmittag hindurch ich stelle fest dass ich die gleichen Filme mag wie ich Dann ist es Abend und ich lade mich zum Pizzaessen ein es schmeckt wie nie zuvor dann bummle ich mit mir noch eine Weile an den Schaufenstern vorbei und als ich fuehle dass es Zeit ist sag ich zu mir: komm wir gehn zu mir Zu Hause hoeren wir Theodorakis bei Kerzenlicht ich lese mir noch zwei Gedichte von F. C. Delius vor dann streichle ich mich sanft und schliesslich schlafe ich mit mir Der naechste Morgen ist ein trueber Tag ich oeffne sacht die Augen seh mich um doch das Bett neben mir ist leer Ich bin anscheinend schon gegangen und ich weiss nicht mal meinen Namen Joachim Luhrmann: Schlazeug Joshi Kappl: Bassgitarre Hendrik Schaper: ARP Quadro, Minimoog Mick Franke: Akustische Gitarren HRK: Gesang, Fender Rhodes @SONG: Noch hab' ich mich an nichts gewoehnt Zum Beispiel dass es Winter wird dass bald um diese Zeit die Sonne nicht mehr glaesern ist der Ausblick nicht mehr weit Zum Beispiel dass der Dicke dort mit Postbeamtenblick die Frau anschaut und wissen muss: die Frau schaut nie zurueck Auch wenn der Marschtakt der Tage mir in den Ohren droehnt - noch hab ich mich noch hab ich mic an nichts gewoehnt Zum Beispiel dass ein kleines Kind beim Spiel mit Gift verreckt weil ein Chemieboss seinen Muell just unter uns versteckt Zum Beispiel dass man beinah nichts bekommt, wenn man nicht zahlt dass niemand jemand irgendetwas glaubt, wenn man nicht prahlt Auch wenn der puenktlich Gereifte mich laut dafuer verhoehnt - noch hab ich mich noch hab ich mic an nichts gewoehnt Zum Beispiel dass ein naher Mensch vor Schmerzen schreit und stirbt der Tod schlechthin - ein Fakt, das nicht fuer Gottes Schaltplan wirbt Zum Beispiel dass man Liebe kaum zu dritt erleben kann und macher den als Frau man wuenscht verkehrt nun mal als Mann Auch wenn mein innerer Pfaffe schon mal von Treue toent - noch hab ich mich noch hab ich mic an nichts gewoehnt Zum Beispiel dass du mit mir sprichst und sprichst doch nicht mit MIR zum Beispiel dass ich mit dir schlaf und schlaf doch nicht mir DIR Zum Beispiel dass man grausam oft alltaeglich unterliegt man loeffelt stumm sein Blutgericht und die Gewoehnung siet Auch wenn mein Schutzengel wegen der Mehrbelastung stoehnt - noch hab ich mich noch hab ich mic an nichts gewoehnt an nichts gewoehnt Joachim Luhrmann: Schlazeug Klaus Voormann: Bassgitarre Juergen Wagner: E-Gitarre Hendrik Schaper: ARP Quadro, Minimoog Mick Franke: Akustische Gitarre HRK: Gesang, akustische Gitarren @SONG: Abstinenzler Mancher schmaucht'n Pfeifchen mancher mampft'n Kuchen mancher muss fuer seinen Kick 'n bischen laenger suchen Mancher nimmt 'ne Frau mancher nimmt'n Mann mancher findet dass man auch was andres nehmen kann ich nehme gar nichts rein gar nichts was fuer'n Kick wenn die Sucht nicht das kriegt was sie sucht ich nehme gar nichts alles klar Mancher denkt beim Pinkeln er sei Al Pacino mancher der Pacino sieht pinkelt auch ins Kino Mancher liest Romane mancher liest nur Schund mancher steckt vor lauter Frust den Finger in den Mund ich mache ar nichts rein gar nichts wass fuer'n Kick wenn du siehst dass dich niemamd mehr gruesst ich mache gar nichts alles klar Mancher macht sich's selber mancher macht sich's morgen mancher denkt: verschieb nicht was du heute kannst besorgen Mancher denkt ich spinne und mancher denkt es nicht und mancher denkt dass ohne ihn die Welt zusammenbricht ich denke gar nichts rein gar nichts was fuer'n Kick wenn das Hirn spiegelglatt wie die Stirn ich denke gar nichts Harharhar Mancher fuehlt sich einsam manchee fuehlt ein Feuer mancher fuehlt sich abgefuckt und winkt nach dem Betreuer Mancher fuehlt Verzweiflung wuenscht sich nur Narkose mancher fuehlt das Brennen einer voellig vollen Hose ich fuehle gar nichts rein gar nichts was fuer'n Kick wenn das Herz ausklinkt ohne Schmerz ich fuehle gar nichts wunderbar Joachim Luhrmann: Schlazeug, Perkussion Joshi Kappl: Bassgitarre Juergen Wagner: E-Gitarren HRK: Gesang, E-Gitarre @SONG: Bestandsaufnahme Es gab mal Zeiten, wo die Brueste unserer Maedchen noch kein Geheimnis waren, kein Privatbesitz, wir wussten alles voneinander, nicht wie heute, wo man vereinzelt auf der Dauerdame schwitzt; wenn wir uns jetzt mal treffen, spielen wir Verstecken. Gefall'ne Wuerfel sind ein idealer Schutz. Wir brauchen stundenlang verschwiegene Toiletten zur Atemuebung und zum spiel mit etwas Schmutz. Es spielen immer oefter Gruppen, die wir moegen, in unsrer vollgefressnen, geisteskranken Stadt. Doch wir verzichten auf den Anblick unserer Helden, weil uns Enttaeuschung unverhofft verbittert hat: sind sie denn wirklich schon so abgrundtief gesunken, dass sie es noetig haben, hier zu konzertier'n? Wir hoeren zimmerlaut die unschlagbaren Platten. Wir trinken schweigsam unser zimmerlautes Bier. Wir sind jetzt muendig und wir haben nichts zu sagen. Wir waehlen selbstverstaendlich weiter SPD. Wir haben keinen Grund, uns wirklich zu beklagen. Der Sozialismus taete uns ein bisschen weh. Wir kommen langsam ind das glatzenwunde Alter, das zwecks Karriere ein Bekenntnis noetig macht. Zehn halbe Bier, und unsere Fahne haengt im Winde, noch zwei dazu und wir verpissen uns zur Nacht. Wir haben alle einen angeschlag'nen Magen. Wir leben alle auf Kredit und auf Rezept. Wir schlucken Pillen und sind schmerzfrei, aber muede, das Zeug wirkt gruendlich, und wir spueren das im Bett. Es haenen kleine kalte Kloetze and den Schwaenzen, einmal-pro-Nacht als Hausaufgabe auferlegt, wir fuehren Stellungskrieg um Mitternacht am Schreibtisch, bis die Herzdame ihre Haut zu Bette traegt. Wir sehen Tote und wir stellen uns die Frage, wieviel an Frist uns zum Gewinnen noch verbleibt. Was kommt danach? Wir konstruieren eine Antwort, die uns das kalte Grausen in den Nacken treibt. Allmaehlich finden wir, dass selbst Familienfeiern gar nicht so schlimm sind, wie man frueher immer fand. Uns kommen teilnahmsvolle Worte von den Lippen, zu alten Damen sind wir regelrecht charmant. Wer macht das Spiel? Wir reizen hoch, wobei wir frieren. Da sind schon wieder mal die Chancen schlecht gemischt. Mit den Gedanken sind wir immer ganz woanders: Ein Schloss im Schnee und alle Spuren gut verwischt. Es ist ein Wahnsinn, sich so frueh schon zu erinnern, wo wir doch wissen, dass es andren nicht so geht. Und doch, wir lauschen auf das Ticken unsrer Herzen, in denen DREIUNDZWANZIG vor dem Komma steht. Mick Franke: Akustische Gitarre HRK: Gesang, Klavier, Mundharmonika